Wie aktiviere ich Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Einrichtung und Verwendung ist denkbar einfach:
- Loggen Sie sich über die Desktopversion in Ihr Benutzerkonto ein
- Rufen Sie das Menü Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung auf
- Klicken Sie auf den Button "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren"
- Laden und Installieren Sie eine Authentifzierungs-App auf Ihr Smartphone oder Tablet-PC
- Scannen Sie den QR-Code mit der Authentifzierungs-App oder geben Sie den Geheimschlüssel manuell in die App ein
- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert
- Beim nächsten Login in die Desktopversion wird nun immer der 6-stellige TOTP-Code benötigt
Welche Authentifizierungs-App benötige ich?
Die Wahl der passenden Authenticator-App bleibt Ihnen überlassen. In den Appstores finden Sie für Ihr Betriebssystem iOS oder Android mehrere Anbieter, die hierfür geeignet sind. Wir empfehlen folgende Authentifizierungs-Apps:
- FreeOTP Authenticator
- Authy
- LastPass Authenticator
- Microsoft Authenticator
- Google Authenticator
Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der Authentifizierungs-App?
Für den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto müssen sich zuerst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort (erster Faktor) anmelden. Im zweiten Schritt geben Sie in das zusätzlich angezeigte Authentifizierungsfeld, dass Ihnen nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten angezeigt wird, den 6-stelligen Code ein, der von der Authenticator-App zu Ihrem Benutzerkonto erzeugt wurde (zweiter Faktor). Der Authentifizierungscode ist immer nur 30 Sekunden lang gültig.
Kann ich die Authentifizierungs-App wieder löschen, nachdem ich Sie mit meinem Benutzerkonto verbunden habe?
Die Authentifizierungs-App, die Sie mit Ihrem Benutzerkonto verbunden haben, ist nach Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung immer notwendig! Wenn Sie die App löschen oder Ihr Smartphone verlieren, verlieren Sie auch den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto.
Wie komme ich wieder an mein eclipso-Konto wenn ich die Authenticator-App gelöscht oder mein Smartphone verloren habe?
Zur Identifikation benötigen wir folgende Daten und Dokumente:
- Ihren Kontonamen (name@eclipso.tld)
- Ihren Geheimschlüssel, den Sie bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten haben.
- Eine Kopie/Foto Ihres Personalausweises (Vorder-und Rückseite)
- Eine Kontakt-E-Mailadresse. Sofern Sie noch Zugriff auf Ihr Konto mittels App oder E-Mailclient (Outlook, Thunderbird o.ä.) haben, erhalten Sie nach Überprüfung eine Nachricht.
Senden Sie Ihre Anfrage bitte an: support @ eclipso.net.